Andreas & Christian siegen im Zweierturnier 2017
- Andreas Konrad
- 27. Aug. 2017
- 2 Min. Lesezeit
Erstes Zweiermannschafts-Turnier beim TuS Buckow.
Die Besonderheit dieses Turniers bestand darin, dass die Teams zugelost wurden und daher zu Beginn des Turniers die Spannung groß war, wer mit wem zusammenspielen würde. Weitere Besonderheit war, dass entsprechend der LPZ Vorgaben pro Satz gegeben werden mussten, im schlimmsten Fall fünf Punkte. Gespielt wurde nach dem Daviscup-System, also maximal vier Einzel und ein Doppel pro Match.

Die Losfee sorgte dann auch für eine gute Mischung. Nur bei einer Paarung ging ein Raunen durch die Halle. Andreas Konrad und Christian Wolff wurden zusammengelost, ausgerechnet das Paar der ersten Herrenmannschaft, das am meisten Erfahrung in Vorgabeturnieren hat und welches das Top 1-Doppel der 1. Herren bildet. Das Turnier war wie erwartet äußerst spannend. Die Vorgabenregelung sorgte dafür, dass die Spiele regelmäßig knapp und interessant und stets für Überraschungen gut waren.
Im Spiel um Platz drei standen das einzige Dreierteam um Konstantin Frase, Marco Boeck und Günter Schulz dem Team Dennis Vetter mit unserem Youngster Dion Lunow gegenüber. Es wurde eine dramatische Begegnung. Um jeden Ball wurde gekämpft und gerade Dion nahm jede Möglichkeit wahr, die eigentlich übermächtigen Gegner anzugreifen, immer unterstützt von seinem Partner Dennis Vetter, der eine ebenso tolle Leistung bot. Aber letztendlich setzte sich die Sicherheit des Teams Konstantin Frase und Marco Boeck durch. Sie kamen mit dem letzten Tropfen Benzin ins Ziel und siegten schließlich verdient mit 3:2. Im Endspiel standen sich Tim Schmey mit seinem Partner Jörg Lunow sowie Andreas Konrad und sein Partner Christian Wolff gegenüber. War es für Tim und Jörg schon eine Überraschung im Endspiel zu stehen, so waren auch Andreas und Christian glücklich im Endspiel zu sein. Klar waren sie als Favoriten gestartet, aber sie gingen beide leicht verletzt ins Rennen und mussten von Spiel zu Spiel schauen, was möglich ist.
Die Endspielpaarung stand sich bereits in der Vorrunde gegenüber und dort konnten sich Andreas und Christian nur knapp mit 3:2 durchsetzen. Insbesondere Andreas hatte in der Vorrunde gegen Tim im Einzel keine Chance gehabt und mit 3:0 verloren. Und auch im Endspiel stellten Tim und Jörg ihre Einzel so auf, dass Tim wieder zuerst gegen Andreas spielen sollte. Diesmal kam es aber anders. Andreas hatte seine Lektion gelernt und erinnerte sich daran, dass er der Abwehrspieler ist und ließ Tim mit seinen Angriffsbällen kommen. Ein Ball nach dem anderen kam zurück auf die Platte und die Fehlerquote von Tim stieg langsam an. 3:0 stand es zuletzt für Andreas. Christian hatte es mit Jörg zu tun. In der Vorrunde hatte er nur knapp mit 3:2 nach Rückstand gewinnen können. Im Endspiel konnte Christian von Anfang an Jörg unter Druck setzten und setzte sich letztendlich mit einer kämpferisch tollen Leistung mit 3:1 Sätzen durch. Aber auch hier war jeder Satz hart umkämpft, denn Jörg suchte und nutzte jede sich ergebende Chance. Das Doppel war dann eine sichere Sache für das eingespielte Paar Andreas Konrad und Christian Wolff. Mit 3:0 sicherten sie sich den entscheidenden Siegpunkt und wurden dadurch Sieger des Zweiermannschafts-Turniers des TuS Buckow.